Startseite | Inhalt | Forum | Kommentare | Kontakt | Partner | Gästebuch | Umfragen

FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen RegistrierenRegistrieren ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin

Visionen zum Arbeitsmarkt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elaboratus.de Foren-Übersicht -> Tagesthemen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Friedrich Hunold
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 12:46    Titel: Visionen zum Arbeitsmarkt Antworten mit Zitat

Hallo Mitstreiter und Mitdiskutanten,

seit einiger Zeit denke ich über unseren Arbeitsmarkt nach. Ich denke das in den Bertrieben einfach mehr Mitbestimmung einzug halten sollte. Mein Vorschlag lautet deshalb, das alle Betriebe mit mehr als 500 Mitarbeitern nicht mehr selbsständig entscheiden sollten. Wie kann das aussehen:

1.) Arbeitnehmer sollten gefragt werden, wenn der Betrieb an die Börse gehen möchte. Zur entgültigen Entscheidung sollten 75 % der Belegschaft dafür sein. Außerdem sollte der Arbeitnehmer das Recht haben, zumindest 50 % der Aktien selber zu kaufen. Diese Aktien sollten ausschließlich den Arbeitnehmern zur Verügung stehen.

2.) Ebenfalls sollten mindestens 75 % der Arbeitnehmer für einen Umzug in das Ausland sein. Damit würde die Abwanderung der Betriebe in das preiswertere Ausland unterbunden.

Ich denke mal, das dieses mal ein Diskussionspunkt wäre. Lasst uns mal darüber reden.

Friedrich Hunold

http://www.friedrich-hunold.de
http://www.demokratischer-verein.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elaboratus.de Foren-Übersicht -> Tagesthemen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.