|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sozialagenda

|
Verfasst am: 30.06.2007, 17:43 Titel: WASG Berlin wurde aufgelöst ? |
|
|
Angeblich hat ja der WASG Bundesvorstand parallel zum Jubelparteitag den Landesverband der WASG Berlin aufgelöst.
Siehe hierzu auch:
http://radio-utopie.de/index.php?themenID=660
Also ich habe mir den Parteitag live auf Phönix angesehen und nichts in dieser Richtung mitbekommen. - lach
Wundern würde es mich aber nicht, da man solche administrative Maßnahmen ja innerhalb der WASG gewohnt ist. Irgendwie kommt mir das vor, als würde man im Nachhinein Beschlüsse aus den Hut zaubern um den Berlinern einfach ein Weiterleben unter ihrem Namen unmöglich zu machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
M. Reinhardt Moderator
|
Verfasst am: 01.07.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Es war auch innerhalb der WASG-Berlin ein Trauerspiel zu erleben, wie die ganze Gruppe der trotzkistischen Landesvorstands-Mitglieder (vorneweg Lucy Redler) plötzlich entgegen allen Vorhersagen für eine Fusion mit der PDS eintraten. Sie wurden regelrecht gekauft. Vom Bundesvorstand war ich das ja gewöhnt vom Berliner Landesvorstand aber nicht.
Ich bin, wie auch früher schon manchmal, sehr ins Schleudern gekommen, ob man auf politischem Gebiet überhaupt noch irgendjemandem trauen kann. Der größte Teil der Bevölkerung scheint das ja schon länger nicht mehr zu glauben.
Es war ein notwendiger Reinigungsprozess, dass die, die jetzt zur PDS übergelaufen sind, das nun auch definitiv getan haben. Aber ich bin mir alles andere als sicher, ob die, die jetzt die Fahne WASG-Berlin hoch halten, wirklich besser sind. Manchmal könnte man verzweifeln.
Martin. |
|
| Nach oben |
|
 |
M. Reinhardt Moderator
|
Verfasst am: 04.07.2007, 19:36 Titel: Ende vom Lied |
|
|
From: <wolfgang@ww- deutschland. de>
To: <wolfgang@ww- deutschland. de>
Sent: Wednesday, July 04, 2007 10:26 AM
Subject: Neuer Gästebucheintrag
> Hallo Admin,
>
> Ein Benutzer hat eine neue Nachricht in das Gästebuch von http://n-d-s. eu
> geschrieben:
>
>
> Name: Peter Heimann
> Nachricht: WASG Berlin jetzt doch aufgelöst!\r\ n\r\nAuf der gestrigen um
> 12 Uhr vor dem Landgericht Tegeler Weg 17-21 (Raum E213, II. Stock)
> erfolgten Verhandlung zum Fortbestand der WASG Berlin erfolgte ein
> abschlägiger Richterspruch. \r\nDie Aktivisten und Aktivistinnen der WASG
> Berlin hatten zuvor ein in letzter Minute vorgelegtes Vergleichsangebot
> der Linkspartei. PDS/Die Linke strikt abgelehnt. Das weder schriftlich
> noch rechtsverbindliche Angebot, vorgelegt vom gegnerischen Rechtsanwalt
> Dr.Ulf Wende, lautete wie folgt: \r\n- Anerkennung der Rechtsnachfolge der
> WASG Berlin durch die Linke für eine neue Partei, die aber den Namen WASG
> Berlin ablegen müsste.\r\n- Anerkennung der Wahlkampfkostenerst attung für
> die WASG Berlin durch die Linke.\r\n\r\ nDas überraschend objektive agieren
> des Gerichts wies die WASG Aktivisten um Ulrike Kölver beständig auf die
> Annahme dieses Vergleichsangebot hin. So die einhellig rechtlich
> juristische Meinung und Interpretation der anwesenden
> Beobachter.\ r\n\r\nDurch den Rechtsspruch erfolgt damit nun doch die
> zwangsweise Vereinnahmung aller kommunal gewählten Bezirksabgeordneten der
> WASG in den BVV´s zu Mitgliedern der Regierungspartei \\\"Linke\\\ ", gegen
> die man wegen ihrer korrupten und antisozialen Politik vor einem Jahr in
> den Wahlkampf gezogen war.\r\nAuch wird die damals mit 10% Verlust der
> Wählerstimmen abgestrafte ex-SED nun die Wahlkampfkostenerst attung der
> WASG einfach einkassieren - immerhin 100.000 Euro gegen den Wählerwillen!
> \r\n\r\nBisher haben sich als Auffangmöglichkeit für ehemalige
> WASG-Mitglieder die WASB gebildet und die Partei "Soziale Alternative für
> Gerechtigkeit" SAG gegründet. \r\nDer Gründungsvorstand der SAG, die schon
> in 6 Bundesländern vertreten ist, hat daher auf seiner gestrigen Sitzung
> der Situation entsprechend, nun auch für den Landesbereich Berlin die
> Gründung von Bezirksorganisation en terminiert. Als erste BG gründet sich
> am 24.07.2007 der SAG Bezirksverband Treptow/Köpenick. Zu den Gründungen
> der BV sind alle ehemaligen WASG Mitglieder, aber auch weitere politisch
> Interessierte herzlichst eingeladen.\ r\n\r\nPeter Heimann\r\nPartei
> Soziale Alternative für Gerechtigkeit
>
> Löschen:
> http://n-d-s. eu/index. php?option= com_easybook& Itemid=28& func=deleteentry &gbid=21& md=70cab3862aa5f 19596d7ee25bdaa7 ea5
> Kommentieren:
> http://n-d-s. eu/index. php?option= com_easybook& Itemid=28& func=comment& gbid=21&md= 70cab3862aa5f195 96d7ee25bdaa7ea5
> Bearbeiten:
> http://n-d-s. eu/index. php?option= com_easybook& Itemid=28& func=edit& gbid=21&md= 70cab3862aa5f195 96d7ee25bdaa7ea5
> Eintrag veröffentlichen/ Offline nehmen:
> http://n-d-s. eu/index. php?option= com_easybook& Itemid=28& func=publish& gbid=21&md= 70cab3862aa5f195 96d7ee25bdaa7ea5
>
>
> Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht, da sie automatisch
> generiert wurde und lediglich informativen Zwecken dient.
>
> |
|
| Nach oben |
|
 |
Friedrich Hunold Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
M. Reinhardt Moderator
|
Verfasst am: 05.07.2007, 21:28 Titel: |
|
|
Nein, Friedrich, „die WASG“ hatte viele Wege. Der Name ist allerdings verkauft worden ... und zwar von Ernst und Consorten. Dagegen ließ sich gerichtlich nicht mehr viel machen. Das, was Klaus Ernst mit seinen Leuten da inhaltlich verbrochen (oder zerbrochen) hat, war nicht UNSERE Bewegung. Und ob UNSERE Bewegung mehr als nur ein Traum war und wird, hängt nicht an einem Namen, den man offensichtlich für eine gewisse Summe Geldes verkaufen konnte.
Was im Zusammenhang mit der offiziellem „WASG“ (dem Wahlverein) passiert ist war sehr desillusionierend. Aber mit Illusionen lässt sich eben auch keine solide Politik machen. Darauf muss man vielleicht manchmal (oder immer mal wieder) gestoßen werden.
Jedenfalls UNSERE BEWEGUNG war das ganz offensichtlich nicht. Das kann man rückblickend sehr deutlich sagen. Wir sind mal wieder für die Karrieren anderer missbraucht worden ... und haben uns blöderweise missbrauchen lassen. UNSERE BEWEGUNG müsste schon sehr anders aussehen, wenn sie etwas bewegen soll.
Gruß, Martin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sozialagenda

|
Verfasst am: 06.07.2007, 11:41 Titel: |
|
|
Nun ja, der Bundesvorstand hatte nun mal das Recht, einen Landesverband aufzulösen. Ich kenne zwar nicht den letzten Satzungsstand, aber eine solche Entscheidung hätte nach der mir bekannten Satzung, eine Bestätigung auf dem nächsten Bundesparteitag bedurft.
Weiss jemand, ob dies geschehen ist ? Falls nicht, wäre diese Maßnahme automatisch außer Kraft getreten. |
|
| Nach oben |
|
 |
M. Reinhardt Moderator
|
Verfasst am: 07.07.2007, 20:10 Titel: |
|
|
| Wir hätten nichts mehr davon, wenn die „Maßnahme“ außer Kraft gesetzt wird. Denn die Gelder und die Mitgliederkarteien sind inzwischen nicht mehr verfügbar. Und bundesweit könnten wir als WASG so oder so nicht mehr auftreten. Ich denke der Name hat nach allem was passiert ist auch keinerlei Zugkraft mehr. Also, was hätten wir davon, wenn die „Maßnahme“ außer Kraft treten würde. Der Prozess war ein Versuch öffentlich zu demonstrieren, dass die „eigentliche“ WASG-Berlin noch weiter existiert. Aber das tut sie faktisch schon lange nicht mehr. Die verschiedenen Fraktionen der alten WASG-Berlin sind inzwischen viel zu zerstritten und die Mehrheit ist vermutlich auch längst ausgetreten oder übergetreten. Das alte Projekt ist tot. Man kann aus dieser Geschichte nur noch lernen, dass es (zumindest) so nicht geht. Ob und wie es anders gehen könnte ist eine andere (neue) Frage. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|